Funktion

  • Logopäde
  • Sprachwissenschaftler
  • seit 2018 Tätigkeit bei der Firma Interactive minds (Hilfsmittelversorgung Unterstützte Kommunikation)

Tätigkeiten

Nach dem Studium der der Phonetik und Sprachwissenschaft in Saarbrücken promovierte er am Max-Planck-Institut für Psycholinguistik und der Radboud Universität in Nimwegen mit einer Doktorarbeit zum Thema der Einflüsse des Alterns auf Sprachproduktion und auf Sprach-verständnis. Nach dem Post-Doc an der Humboldt-Universität zu Berlin widmet er sich seit 2018 in der Firma Interactive Minds Dresden GmbH der Hilfsmittelversorgung von Patienten mit Einschränkungen der Sprechfähigkeiten. Neben der Hilfsmittelversorgung forscht er in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kliniken (z.B. TU-Dresden, Charité Berlin, UM-Rostock) zum Thema Amyotrophe Lateralsklerose und zur Optimierung der Versorgung mit Kommunika-tionshilfsmitteln. Dr. Xaver Koch wohnt und arbeitet seit 2018 in Dresden.

Dr. Xaver Koch
Logopäde & Sprachwissenschaftler, Firma Interactive minds